Mitgliederversammlung 2019

Am 29. Juni konnte der Vorstand wieder die stattliche Anzahl von gut 100 Mitgliedern begrüssen – und wieder bei strahlendem Wetter. Die Präsidentin freute sich, die Gäste Renato Decurtins (Gemeindevorstand Tujetsch), Gebharda Berther (Gemeinderatspräsidentin Tujetsch), Silvio Schmid (Stv. CEO ASS und neu Präsident SDT) sowie Leo Condrau (Vorstandsmitglied IG Zweitwohnungseigentümer Disentis) willkommen zu heissen.

Die ordentlichen Vereinsgeschäfte konnten zügig erledigt werden. Mit Akklamation wurden Jahresbericht, Rechnung und Budget verabschiedet. Die Präsidentin, Vreni Müller-Hemmi, und der Vorstand wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt. Neu wurde Christina Menzel in den Vorstand gewählt. Sie folgt auf die zurückgetretene Beatrice Bosshard.

Vorstand IG Tujetsch, neu mit Christina Menzel (2.v.l.)

Dem Grundsatzantrags des Vorstands auf eine Mitwirkung im Verwaltungsrat einer künftigen Aktiengesellschaft SDT (Sedrun Disentis Tourismus) unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde Tujetsch dies unterstützt, stimmte die Versammlung nach erfolgter Diskussion und Abwägung der Vor- und Nachteile mit deutlichem Mehr zu. Der Vorstand ist damit ermächtigt, eine entsprechende Anfrage der Gemeinde zu prüfen und bei positiver Beurteilung die nötigen Schritte für eine IG-Vertretung einzuleiten.

Aktuell informierte der Vorstand zu Transparenz Taxen, Gästekarte, Mitgliederumfrage Bogn, Silberdistel 2020, Wanderwege, Grundversorgung und die diesjährige Scuntrada vom 7. September. Mit Applaus reagierten die Mitglieder auf die Ankündigung der ersten Veranstaltung mit dem Forum Cultural Tujetsch am 20. Juli und Troccas-Spiel-Kursen mit der Uniun da dunnas Tujetsch ab Herbst. Ausführungen aus dem Kreis der Gäste rundeten den offiziellen Teil ab.

Der traditonelle Apéro riche, dieses Jahr verantwortet durch das Team von La Cruna, gab anschliessend Gelegenheit zum ungezwungenen, freundschaftlichen Austausch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Jahresbericht 2018 der IG Tujetsch

Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

Medienecho: La Quotidiana vom 2. Juli 2019

La Tuatschina vom 19. Juli 2019