Scuntrada 2019

Von C wie Capuns bis W wie Wasserkraft

Dieses Jahr konzentrierte sich die Scuntrada auf Tujetscher Spezialitäten. Die rund 150 Teilnehmenden erlebten einen spannenden und geselligen Nachmittag.

Am Nachmittag des 7. Septembers fand die vierte Scuntrada statt, zu der Zweitheimische wie Einheimische eingeladen waren. Der Anlass wurde von der Gemeinde Tujetsch und der IG Tujetsch gemeinsam organisiert und je hälftig finanziert.

Dieses Jahr ging es um Capuns, Kristalle, die Ruine Putnengia, Specksteinöfen und Wasserkraft. Nicht allen fiel die Auswahl zwischen Besichtigungen, Vorträgen und Kochkurs leicht – aber alle schätzten das Angebot sehr und fanden sich anschliessend in der fürs Schlagerfieber dekorierten Mehrzweckhalle zum Zvieri ein.

Wir bedanken uns herzlich bei Köchin Ursina Gerber und Koch Ueli Stümpfig, bei Dosi Venzin, bei Tarcisi Hendry, bei Ivan Giger, bei Mario Hitz und Gion Soliva fürs Mitmachen. Sie alle haben uns Zweitheimischen viel Wissenswertes zu Tujetscher Naturwundern, Geschichte, Wirtschaftsfaktoren und Kulinarik mitgegeben.

Die positive Resonanz auf die Scuntrada 2019 ist motivierend. Wir freuen uns, die Tujetsch-Verbundenheit auch an weiteren Veranstaltungen mit dem Forum cultural und neu mit Troccas-Kursen zusammen mit der Uniun da dunnas zu pflegen.

Vorstand IG Tujetsch

Zvieri im Schlagerfieber-Rahmen