Troccas ist Trumpf

Mit dem Troccaskurs für Anfänger/innen machte die IG einen weiteren Schritt in ihrem Programmpunkt „Einheimische Kultur“.

Zusammen mit der Uniun da dunnas Tujetsch hat die IG, unter Federführung unseres Vorstandsmitglieds Margrit Weber-Scherrer, erstmals einen Einführungskurs in dieses Spiel organisiert, am 2. und 4. Januar 2020. Und der Erfolg gab uns recht. Alle verfügbaren 20 Plätze waren rasch „ausverkauft“, und zwar zur Hälfte mit Einheimischen, zur anderen Hälfte mit IG Mitgliedern.

Der Kurs wurde durch Sonja Decurtins und Romana Deragisch kompetent geleitet. Unterstützt wurden sie durch drei „Assistenten“ – alles passionierte Troccas-Spieler. In der Region ist das Spiel, das es nur hier und in einer anderen Variante im Wallis gibt, bei vielen Einheimischen beliebt und man trifft sich regelmässig; es werden auch Meisterschaften ausgetragen, wo sich die weltbesten Sursilvaner messen.

Das Spiel mit 4 Farben und 21 Trümpfen, den Troccas, ist für Anfänger recht anspruchsvoll: Die 4 Farben von 1-10 und dann Bube, Ritter, Königin und König müssen zunächst erkannt und sorgfältig sortiert werden. Allein die 19 Karten locker in der Hand zu halten, erfordert Konzentration und Training.  Schwierig ist dann auch das Zählen der Stiche…

Nun: Ein Anfang ist gemacht. Auch wenn in den nächsten Jahren noch kein Weltmeister aus unseren Kreisen erwartet werden darf – es hat Spass gemacht. Übungsmöglichkeiten sind geboten an den Spielnachmittagen, die die Uniun da dunnas organisiert.

Artikel in „La Tuatschina“ vom 10.01.2020

Diese Diashow benötigt JavaScript.