IG Tujetsch und Forum Cultural zu Besuch im Kloster Disentis

Trotz coronabedingten Einschränkungen (Masken, Aufteilung in zwei Gruppen, Verzicht auf einen abschliessenden Umtrunk) folgten am letzten Samstag, 17.Oktober, über 40 interessierte IG-Mitglieder und Einheimische der Einladung zur Führung im Kloster Disentis. Eingeladen hatten gemeinsam die IG Tujetsch und das Forum Cultural Tujetsch.

Sie setzten damit ihre bereits letztes Jahr begonnene Zusammenarbeit erfolgreich fort. Die beiden Verantwortlichen, Markus Müller und Tarcisi Hendry, begrüssten zusammen mit Pater Theo die Anwesenden bei herrlichem Sonnenschein vor der Klosterpforte, bevor es dann in den Klostergebäuden hiess: Maske anziehen. In seinen kenntnisreichen, kurzweiligen Ausführungen führte Pater Theo durch die Klostergeschichte der vergangenen 1300 Jahre von der Gründung bis zur heutigen Organisation mit 19 Mönchen und angegliedertem Gymnasium und Betrieben (Bäckerei, Landwirtschaft, Elektrizität, Klausur- und Kulturzentrum… ).

Er wusste Geschichte und Anekdoten  mit dem alten Gemäuer, mit Preziosen in der prächtig renovierten, lichten Barockkirche und herausragenden Exponaten im Klostermuseum zu verweben. Die Besucher wussten dies zu schätzen und tauchten nach 90 Minuten anschaulicher Ausführungen wieder in die Unmittelbarkeit des sonnigen Samstagnachmittags auf.

Für die Verantwortlichen von IG und Forum Cultural steht fest: Der Erfolg dieses ersten Anlasses im 2020 ruft nach Fortsetzungen im 2021. Wir freuen uns bereits jetzt darauf.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Über diesen Anlass wurde auch berichtet in „La Quotidiana „ vom 21. Oktober und „La Tuatschina“ vom 23. Oktober