Die Mitgliederversammlung 2022 fand bei wieder einmal strahlendem Wetter am Samstag, 21. Mai, in Sedrun statt. Rund 75 Mitglieder fanden sich ein, um die ordentlichen Geschäfte zu erledigen. In einem zweiten Schwerpunkt konnten und wollten sie sich mit Fragen und Anregungen mit der eingeladenen Spitze von Sedrun-Disentis-Tourismus, Silvio Schmid als Verwaltungsratspräsident und Simona Barmettler als Geschäftsführerin, austauschen.
Je eine Zweierdelegation der IG Urserental und der IG Zweitwohnungseigentümer/-innen Disentis/Mustér unterstrichen den Wert freundschaftlicher Zusammenarbeit und gemeinsamer Interessenvertretung sogar über die Kantonsgrenzen hinaus.
Die ordentlichen Geschäfte mit Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget wurden zügig, einstimmig und mit Applaus an die geleistete Vorstandsarbeit verabschiedet.
So blieb ausreichend Zeit für den Gedankenaustausch mit den Verantwortlichen von SDT. Im Verlaufe der Diskussion wurden Fragen bezüglich Gästekarte und Tourismusstrategie angesprochen, Bedenken in Bezug auf Nachhaltigkeit geäussert, aber auch Anregungen sowohl an SDT als auch von dieser Seite an die Zweitheimischen angebracht. Letztlich waren sich die Anwesenden einig, dass nur die offene Diskussion, in der auch unterschiedliche Interessen auf den Tisch gebracht werden, das gegenseitige Verständnis fördert.
Den Abschluss bildete wie immer das gesellige Beisammensein mit dem Knüpfen neuer und dem Auffrischen alter Beziehungen.
Ein Beitrag dazu erscheint in La Tuatschina vom 10. Juni.
Auch in der regionalen Presse (La Quotidiana) und im Radio RTR fand unser Anlass Beachtung.