„Das Dorf der Nichtschwimmer“ von und mit Urs Augstburger

Veranstaltung von TujetschVIVAcultura vom 22. Oktober 2022

Der Andrang war gross an der zehnten Veranstaltung  im Jahr 2022 von TujetschVIVAcultura .  Urs Augstburger brachte den rund 80 gespannt lauschenden und schauenden Interessierten sein Buch «Das Dorf der Nichtschwimmer» nahe. Es ist keine leichte Aufgabe, die Geschichte, die sich über drei Generationen hinweg in der Surselva abspielt und im Original auf über 300 Seiten dramaturgisch geschickt erzählt wird, in 60 Minuten zusammenzufassen. Die begeisterten Reaktionen am Schluss bewiesen indessen, dass ihm dies bravourös gelungen ist.

Der Bergroman spielt im Dorf Dadens, in der Surselva. Der Autor aus dem Unterland, der drei Monate im Jahr in Disentis lebt und schreibt, kann bei seinen Schilderungen der unterschiedlichen Lebensverhältnisse, der sympathischen, auch knorrigen, eigenständigen bis eigensinnigen Charaktere aus dem Vollen schöpfen.

Am Abend selbst illustrierte Urs Augstburger die  unterschiedlichen Zeitepochen mit dokumentarischen Filmausschnitten, untermalte die Geschichten wo passend mit Beatles- und anderen Melodien, die wohl bei einigen im Saal Erinnerungen an eigene Erlebnisse wachriefen…..Und über all dies spannte er den roten Faden des Romans, um den es ja schliesslich hauptsächlich geht.

Jedenfalls gelang es, die Lust auf mehr Lesestoff zu wecken. So wurde zum Abschluss bei einem Glas Wein oder Orangensaft lebhaft diskutiert und am Büchertisch der Papetaria Andrea aus Disentis wurden Bücher gekauft, um diese flugs darauf von Urs bei einer leichten Plauderei signieren zu lassen. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre !

Angaben zum Buch: Urs Augstburger: Das Dorf der Nichtschwimmer. Zürich: Bilgerverlag, 2020.

Auch in La Tuatschina erschien eine Besprechung dieses Abends.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.