Bänkli-Rätsel der IG am Dorffest Rueras

Die IG Tujetsch hat mit einem Stand «Unterwegs im Tujetsch» am Dorffest Rueras (22. Juni 24) teilgenommen.

Am IG-Stand

Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern haben wir ein Rätsel aufgegeben. Sie fanden bei uns Fotos mit Wander-Bänkli im Tujetsch vor und sollten die Standorte der Bänkli herausfinden. Das Interesse am Bänkli-Rätsel war bei Einheimischen und Zweitheimischen gleichermassen gross und hat zu lebhaften Diskussionen, aber auch dem Wunsch «mal wieder wandern zu gehen» angeregt. Die Wanderkarte wurde zum Finden des Wegs herangezogen und es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Erreichung der Bänkli diskutiert.

Wer seine Kenntnisse des Tujetscher Wanderumfelds selbst erproben möchte, kann dies hier tun.

Wir wünschen viel Spass erst beim Rätseln und dann erst recht beim Ausprobieren der Wanderwege! Falls ihr Input und Ideen für weitere Wanderungen habt, dann meldet uns dies doch auf info@ig-tujetsch.ch.

Mitgliederversammlung 2024 mit Forum

Dieses Jahr warteten wir mit einem Novum auf: Die Mitglieder tauschten sich in einem Forum zu verschiedenen Themen mit Fachleuten aus der Gemeinde und von Andermatt Swiss Alps AG aus.

Einmal mehr war die Mitgliederversammlung vom 15. Juni gut besucht. Gegen 70 Mitglieder liessen es sich nicht nehmen, trotz nicht berauschender Wetteraussichten ins Tujetsch und an unsere Jahresversammlung zu kommen. Und sie mussten dies nicht bereuen, wie die Echos zeigen.

Die ordentlichen Geschäfte gingen reibungslos über die Bühne. In ihrem Jahresbericht betonte die Präsidentin Zusammenarbeit als Schwerpunkt der IG. Dieses Anliegen manifestiert sich auch im Gedanken- und Erfahrungsaustausch des anschliessenden „Forums“. Rechnung und Budget gingen zügig über die Bühne. Unter „Verabschiedung und Wahlen“ wurden Werner Strebels Verdienste als Gründungsmitglied und langjährige Mitarbeit im Vorstand gewürdigt und Priska Ziegler mit Akklamation neu in den Vorstand gewählt.

Im „Forum“ wurden an verschiedenen Tischen Ansichten, Erwartungen, Informationen in unkomplizierten, engagierten Diskussionen mit Fachleuten aus Gemeinde und ASA ausgetauscht. Und schliesslich liessen sich alle gerne vom reichhaltigen Buffet verwöhnen, das von „La Miula“ ausgerichtet wurde.

Insgesamt: Ein erfolgreicher Anlass!

Über den Anlass wurde berichtet in La Tuatschina und La Quotidiana

Troccaskurs 2024

Mitte Februar trafen sich rund 20 Ein- und Zweitheimische unterschiedlichen Alters in der Schulhaus-Aula, um Troccas zu lernen oder Kenntnisse aufzufrischen. Zum dritten Mal bereits hatten die Uniun da dunnas und die IG Tujetsch diesen Kurs ausgeschrieben. Mit Romana Deragisch-Hendry stand uns erneut eine passionierte Troccas-Spielerin und ausgezeichnete Organisatorin für diese zwei Abende zur Verfügung. Nicoletta Marino, Georg Bearth, Marcus Manetsch und Walter Monn unterstützten als weitere Profis jeden Troccas-Tisch. Engraziel fetg!

Was Teilnehmer*innen zu diesem Kurs meinen, ist im Artikel in der Tuatschina festgehalten.